Chromatische Aberrationen

Fotografieren - Perspektiven
Fotografieren – Perspektiven
4. Oktober 2017
Fotografieren - Bessere Bilder
Fotografieren – Bessere Bildergebnisse
5. November 2017
alle anzeigen
Chromatische Aberration

 

Chromatische Aberrationen

WAS SIND CHROMATISCHE ABERRATIONEN?

Chromatische Aberrationen entstehen durch die fehlerhafte Abbildung des Objektivs – deshalb muss ein Objektiv aber nicht = schlecht sein!

Quasi eine unregelmäßige Brechung von Licht und Wellenlängen.

Bemerkbar macht sich die Chromatische Aberration in Form von unschönen Farbsäumen (meistens Pink oder Lila) an den Kanten.

WIE ENTFERNT MAN CHROMATISCHE ABERRATIONEN?

Anhand dieses Beispiel-Bild sieht du wie schnell und leicht es ist chromatische Aberrationen in Adobe Lightroom zu entfernen.

Falls du es nicht alles erkennen solltest ->hier noch Mal ein LINK! mit größerer Bild-Version.

Mit Hilfe der Pipette klickst du einmal auf die störende Stellen bzw. die Farbsäume (hier Lila abgebildet) und schon ist die Chromatische Aberration verschwunden.

Sollten sich chromatische Aberrationen einmal in Form von grün-blauen Farbsäumen bemerkbar machen, kannst du diese Methode auch darauf anwenden.

Gar nicht schwer und ruck-zuck erledigt!

Das war es auch schon.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Blog die Angst vor Chromatischen Aberrationen nehmen konnte.

Falls dir mein Blog-Beitrag gefallen hat würde ich mich freuen wenn du ihn teilen, liken, oder gerne auch kommentieren würdest. 🙂

Mein Instagram-Profil 

Hier geht es zu meinem Portfolio 

Affiliate Links zu meinem aktuellen Fotoequipment

Mein Teleobjektiv: https://amzn.to/2HfZ0mu 

Meine Kamera:http://amzn.to/2i3ikeN 
Mein Objektivhttps://amzn.to/2EtMBss 
Meine NDFilter: https://amzn.to/2IAHhWt 
Mein UV-Filter: https://amzn.to/2GGtKw9 
Mein Zweit-Akku: https://amzn.to/2EqipOO 
Mein Stativ: https://amzn.to/2EpV4wK 

 

 

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.