Gezielt scharfe Bilder

Schwäne fotografieren
Schwäne fotografieren
11. April 2018
alle anzeigen
Gezielt scharfe Bilder

Sharing is caring!

Gezielt scharfe Bilder

Heute gibt es wie der Titel verrät einen Quicktipp für gezielt scharfe Bilder!

Wenn der Fokuspunkt perfekt sitzen soll und hauptsächlich nur bestimmte Bereiche im Bild knackscharf werden sollen.

Um gezielt scharfe Bilder zu erhalten, musst du im Menü deiner Kamera folgende Einstellungen treffen.

  1. Kameramenü
  2. Fokusmodus – Einzelbild – AF
  3. Fokusfeld – Flexibler Spot: M

Anschließend siehst du auf deinem Kameradisplay ein kleines Quadrat / eckiges Feld.

Dieses Feld positionierst du genau da, wo du den FOKUSPUNKT scharf haben möchtest. 

Also angenommen du fotografierst eine Ente die ruhig sitzt. 

  • Fokuspunkt auf das Auge (die Augen sollte immer scharf sein) richten und KLICK! 

So einfach ist es gezielt scharfe Bilder zu bekommen!

Hier noch ein paar Beispielbilder

Gezielt scharfe Bilder

Grüner Leguan (Brachylophus)

Schwäne fotografieren

 Höckerschwan (Cygnus olor)

Gezielt scharfe Bilder

Nilgans (Alopochen aegyptiaca)

Gezielt scharfe Bilder

Stockente (Anas platyrhynchos)

Gezielt scharfe Bilder

Kanadagans (Branta canadensis)

Wie du erkennst, sind die Augen immer scharf. Das liegt daran, dass ich immer erst den Fokuspunkt / Fokusbereich bestimme.

Natürlich sollte auch die Verschluss / Belichtungszeit stimmen. 

Falls du trotzdem Fragen hast: Kommentarfunktion. 

That’s it!

Bevor ich es vergesse!

Ich fotografiere aktuell immer noch mit der SONY ALPHA6000. Als Objektiv für Wildlife / Tierfotografie verwende ich das 70-300mm SONY G Master. Kann ich von meiner Seite aus jedem empfehlen, der Wert auf Top Qualität legt! Ich empfehle NUR (!) Dinge, von denen ICH 100% überzeugt bin! Einen Link findest du dazu unten.

Die Kameraeinstellungen sind somit für das Kameramenü der SONY ALPHA6000.

Mit anderen Kameras arbeite ich bis dato nicht. Kann demzufolge auch nichts dazu schreiben.

Falls dir mein Quicktipp für gezielt scharfe Fotos geholfen haben sollten würde ich mich über teilen, liken und kommentieren / feedback sehr freuen! 🙂

Mein Instagram-Profil 

Affiliate Links zu meinem aktuellen Fotoequipment

Mein Teleobjektiv – ideal für Tierfotografie: https://amzn.to/2HfZ0mu 

Meine Kamera:http://amzn.to/2i3ikeN 
Mein Weitwinkelobjektivhttps://amzn.to/2EtMBss 
Meine NDFilter: https://amzn.to/2IAHhWt 
Mein UV-Filter: https://amzn.to/2GGtKw9 
Mein Zweit-Akku: https://amzn.to/2EqipOO 
Mein Stativ: https://amzn.to/2EpV4wK 
Mein LIGHTROOM: https://amzn.to/2GXSKyN

Meine Speicherkarten: https://amzn.to/2EqipOO 

 

 

Hier geht es zu meinem Portfolio 

Sharing is caring!

Related Post

Es können keine Kommentare abgegeben werden.